Skip to main content

Prof. Dr. Niko Paech

Universität Siegen
Postwachstumsökonom

Prof. Dr. Niko Paech absolvierte erfolgreich ein Studium der Volkswirtschaftslehre und anschließend eine Promotion an der Universität Osnabrück. Darauf folgte seine Habilitation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Diese wurde mit dem KappForschungspreis für Ökologische Ökonomie ausgezeichnet.
Von 2008 bis 2016 vertrat er den Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Universität in Oldenburg und wurde hier 2010 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Seine Forschung widmet sich unter anderem dem Klimaschutz, der Umwelt- und Wohlfahrtsökonomik und der Nachhaltigkeits-, Konsum- und Innovationsforschung. Neben seiner Lehrtätigkeit gründete und leitete Prof. Paech diverse Forschungszentren und projekte, unter anderem das CENTOS (Oldenburg Center for Sustainability Economics and Management).
Paech etablierte in Deutschland den Begriff der Postwachstumsökonomie und wurde im Jahr 2014 mit dem ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. In der Begründung wird er als „Prophet des Weniger“ und „weltweit eine der Lichtgestalten der Postwachstumsdiskussion“ bezeichnet. Heute ist Prof. Paech Lehrbeauftragter an der Universität Siegen im Studiengang „Plurale Ökonomik“.