Westphalia DataLab GmbH
Gründer
Prof. Dr. Reiner Kurzhals
Nach seinem Studium in Dortmund und Iowa promovierte Reiner Kurzhals in Hannover und arbeitete seit 1993 parallel als Projektleiter und Programmierer beim Pharmakonzern SANOFI im Bereich der Biostatistik. Anschließend wechselte er zu Roland Berger, um die Leitung der statistischen Beratung in München zu übernehmen und lehrte zudem Statistik an der Fachhochschule Münster. 2010 gründete Kurzhals gemeinsam mit zwei ehemaligen Studenten das Big Data Startup 4tree, welches sich auf die Entwicklung statistischer Algorithmen im Bereich der Retail-Analytics spezialisierte und nur 5 Jahre nach Gründung von McKinsey übernommen wurde.
Zweieinhalb Jahre nach dem Verkauf gründet er dann ein weiteres Daten Startup; das Westphalia DataLab, das über eine Onlineplattform Datenanalyse branchenübergreifend und als monatlich kündbaren Service anbietet. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen auf Basis von Daten Umsatzsteigerungen und Kosteneinsparungen zu ermöglichen, beispielweise durch zielgerichtete Neukundenansprache oder die intelligente Betriebsmittelallokation.
Reiner Kurzhals wird am Vormittag mit seinem Vortrag die Bedeutung von Daten für den Erfolg von Unternehmen verdeutlichen und disruptive Geschäftsmodelle auf Basis von Big Data, die auch in Münster entstehen, vorstellen.