Evonik Industries AG
Personalvorstand & Arbeitsdirektor
Thomas Wessel
In seinem beruflichen Werdegang ist Thomas Wessel, geboren 1963 in Herten, dem Ruhrgebiet stets verbunden geblieben: Nach seinem Studium der Personalbetriebswirtschaftslehre in Bochum begann er seine Karriere in Herne und wechselte später zum Essener Traditionsunternehmen RAG Aktiengesellschaft. Nach diversen Stationen im Personalwesen des Konzerns stieg er 2002 als Leiter des Zentralbereiches Personalwesen in die Geschäftsführung auf und übernahm im Jahr 2011 den Posten des Personalvorstandes und Arbeitsdirektors der Evonik Industries AG in Essen.
Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie und beschäftigt rund 36.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern. Die entwickelten Chemikalien des Konzerns finden sich in Autoreifen, Matratzen, Tiernahrung und über 4000 weiteren Endprodukten wieder. Dabei sind stetige Innovationen und die Optimierung des eigenen Produktportfolios eine treibende Kraft im Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete Evonik damit einen Umsatz von knapp 14,4 Mrd. Euro bei einem Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,36 Mrd. Euro.
In seinem Vortrag wird Herr Wessel über die unternehmensinterne Philosophie #HumanWork und die neue Employer-Branding-Kampagne #HumanChemistry sprechen. Bei beiden selbstkreierten Buzzwords steht der Mensch im Mittelpunkt. #HumanWork repräsentiert die menschliche Seite der Digitalisierung bei Evonik. Ziel ist es, die digitale Transformation und die Zukunft der Arbeit gemeinsam mit den Mitarbeitern zu gestalten.
Wie erreicht Evonik nun auch in Zukunft die besten Talente, um auch in der digitalisierten Zukunft eine Spitzenposition im Spezialchemiesektor behaupten zu können? Mit der neuen digitalen Employer Branding Kampagne #HumanChemistry zeigt Evonik: Hinter starken chemischen Produkten stehen starke Mitarbeiter. Wir freuen uns auf spannende Einblicke von Herrn Wessel im Rahmen seines Auftaktvortrags beim diesjährigen Symposium.