Skip to main content
 

Über Speak UP!

Kommunikation ist das zentrale Mittel unserer Verständigung untereinander und damit unverzichtbar für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Stehen wir vor neuen Herausforderungen, ist Kommunikation der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit der Thematik und das einzige Instrument zur Lösung von Konflikten. Wir kommunizieren immer und überall oder wie Paul Watzlawick (1967) bereits sagte: „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Doch wie können wir die Macht unserer zwischenmenschlichen Kommunikation gezielt für uns nutzen? 

In sieben interaktiven Workshops werdet ihr in kleinen Gruppen die Chance bekommen, eure Kommunikations- und Soft-Skills zu verfeinern. 

Nach dem Studium ist vor dem Job – hier könnt ihr euch mit besonderen kommunikativen Fähigkeiten von anderen abheben. Ob BewerbungsgesprächAssessment Center, Smalltalk in der Mittagspause oder bei euer ersten Präsentation im Unternehmen – genau hier könnt ihr herausragen, wenn ihr ein paar Tipps von unseren Kommunikations-Experten berherzigt. Gezieltes Training dieser Fähigkeiten kommt im Uni-Alltag meistens zu kurz, weshalb wir genau dort ansetzen und euch die Möglichkeit bieten, außerhalb der Uni wertvolle Tipps und Skills auf den Weg mitzubekommen. 

Wir möchten auch dieses Jahr wieder den Themen Kommunikation und zwischenmenschlicher Interaktion eine Bühne geben und einen schönen Nachmittag und Abend mit euch gestaltenWir wollen uns austauschen, gemeinsam interaktiv lernen, euch mit Experten aus der Wirtschaft in Verbindung bringen und euch mit einem guten Gefühl nach Hause gehen lassen. Bei uns muss auch keiner in Businesskleidung herumlaufen – kommt einfach so, wie ihr auch in die Uni geht.  

Unser Anliegen ist es euch abseits des theoretischen Uni-Alltags wertvolle Learnings für euer eigenes Leben und für den kommenden Berufseinstieg mitzugeben! 

Workshops

Für die Veranstaltung kannst du Dir einen der folgenden Workshops aussuchen

New Work – Hybride Kommunikation

Daniel Beckmann & Esther Koßmeier

Wie rasant hat sich Kommunikation in den vergangenen 2 Jahren entwickelt und welche Vor- und Nachteile haben sich daraus ergeben. In dieser aktiven Diskussionsrunde wollen wir gemeinsam mit euch beleuchten:

  • Was hat sich wie verändert?
  • Wie sind eure und unsere gemeinsamen Erfahrungen damit?
  • Was bedeutet hybride Kommunikation langfristig für den Arbeitsalltag und wie gehen wir erfolgreich damit um?
  • Welche Konflikte können sich ergeben und wie können die wertvollen Vorteile optimal genutzt werden?

Daniel Beckmann & Esther Koßmeier

BBHT Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG

Daniel Beckmann – HR- und Kommunikationsspezialist
Daniel ist Geschäftsführer und Personalverantwortlicher bei der BBHT Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG, einem IT Beratungsunternehmen mit Sitz am Münsteraner Hafen und in Frankfurt am Main und dem Fokus auf Banken und Versicherungen. Nach seinem Masterabschluss der Wirtschaftsinformatik an der WWU Münster hat Daniel Kundenprojekte als Scrum Master, Projektleiter und Business Analyst begleitet. Seit 2015 verantwortet er die Personalthemen der BBHT, die Gestaltung des Unternehmens und seiner Werte und Kultur sowie um die interne Kommunikation und Interaktion in der gesamten Organisation.

Esther Koßmeier - Agile Coach und Projektspezialistin
Esther ist Managerin und Personalverantwortliche bei der BBHT Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG und gestaltet gemeinsam mit Daniel die personelle und organisatorische Weiterentwicklung des Unternehmens.
Ihre Erfahrungen in Branchen wie Logistik, Banking und Telekommunikation setzt Esther in Ihrer Tätigkeit als Projektmanagerin oder Agile Leader in Kundenprojekten bei der BBHT gezielt ein. Darüber hinaus entwickelt sie die BBHT und ihre Kunden auch als Agile Coach, Moderatorin und Trainerin kontinuierlich weiter.

klicke auf das Bild für mehr Infos

empowHER!

Wie wir Ladies GESTÄRKT & voller SELBSTVERTRAUEN durch’s Studium gehen

Lucienne Bangura-Nottbeck & Stefanie Fehr-Hoberg

Im Workshop schauen wir zusammen mit den Teilnehmerinnen auf die Aspekte Vertrauen, Selbstvertrauen & Ressourcen im Studium.
Beim Thema VERTRAUEN geht es besonders für die weiblichen Studierenden darum, den Blick nach INNEN zu richten, um dann im AUSSEN voller #selbstvertrauen durch Vorlesungen, Präsentationen und Projekten zu marschieren – im Bachelor- und auch im Masterstudium.
Wir schauen, in welcher Form, Haltung oder Fähigkeit uns das Thema VERTRAUEN in unserer täglichen Studienkommunikation begegnet – im Austausch, im Gespräch, unter KommilitonInnen.
Beim Thema RESSOURCEN geht es darum, unsere individuellen, einzigartigen und weiblichen Kompetenzen sichtbar zu machen und in den Austausch zu bringen. So entsteht bereits im Studium ein wertvolles Vernetzen, Verbinden & Verbünden.
Wir werden interaktiv das Fazit: „Misstrauen ist keine Option“ mit den Teilnehmerinnen sichtbar machen und unsere eigenen Stärken stärken.

Lucienne Bangura-Nottbeck & Stefanie Fehr-Hoberg

die TALK TALKs

TALKING is the New Normal!
Diese Tage ist die stärkende Kommunikation relevanter denn je. Der direkte Austausch und die persönlichen TALKs stehen eindeutig hoch im Kurs - erst in der Ausbildung, dann im Job. Und genau deshalb haben die TALK TALKs so EINIGES an Kommunikationsformaten im Gepäck von Impulsvorträgen über Workshops bis hin zur #femaleempowerment Workation auf Rhodos.
Mit viel POSITIVITY und noch mehr EMPOWERMENT kommen Lucienne Bangura-Nottbeck & Stefanie Fehr-Hoberg als erfahrene Mentorinnen und SUPPORTEN die #nachwuchskräfte, die #frauen und die #führungskräfte. Der Blick von extern ist oft das fehlende Stück vom Puzzle, was die TALK TALKs mit viel Leichtigkeit und noch mehr Expertise zur Verfügung stellen. So wird im wertvollen Vertrauensverhältnis GEMEINSAM kommuniziert und erarbeitet.
EMPOWERMENT für alle!

klicke auf das Bild für mehr Infos

Abenteuer Kommunikation
Ein Workshop zum achtsamen Erforschen und Erleben

Stefan Krings

Irritationen und Missverständnisse entstehen häufig durch unklares und hastiges Sprechen. Vor allem in stressigen Phasen leidet oft die Kommunikation – im Studium oder Job ebenso wie privat. Wer dabei in guter Verbindung mit sich selbst bleibt, nimmt auch andere differenzierter wahr und begegnet ihnen achtsamer. Dieser Workshop bietet Impulse und Übungen, wie wir auch in herausfordernden Situationen innerlich zentriert bleiben können. Um so entspannt, klar und emphatisch zu kommunizieren.

Achtsam kommunizieren bedeutet, sich bewusst für eine klare Präsenz zu entscheiden.

Stefan Krings

Professor für Kommunikation

Dr. Stefan Krings, Professor für Kommunikation am Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management der FH Münster, Kommunikationstrainer und Systemischer Coach

klicke auf das Bild für mehr Infos

Wechsel Studium Arbeitsleben 

Yannik Fleer

Der Workshop nimmt den Übergang vom Studium in den Beruf in den Fokus. Die Teilnehmenden lernen die Theorie universeller menschlicher Werte von Shalom Schwartz kennen und erarbeiten auf dieser Grundlage ihre persönliche Wertepriorisierung. Darauf aufbauend leiten sie Konsequenzen für die ihre unmittelbare Zukunft ab: Welche Werte möchte ich in meinem Arbeitsleben verwirklichen? Was ist mir wichtig? Was heißt das für mich im Bezug auf die Ausrichtung meines Studiums und für die Auswahl von Jobs im Anschluss an mein Studium?

Yannik Fleer

systemischer Organisationsberater, Trainer und Coach beim WIBK

Yannik Fleer ist systemischer Organisationsberater, Trainer und Coach beim Wissenschaftlichen Institut für Beratung und Kommunikation. Er hat einen Master von der Universität zu Köln in Soziologie und empirischer Sozialforschung und ist Lehrbeauftragter am dortigen Institut für Soziologie und Sozialpsychologie. Er berät zahlreiche Unternehmen und öffentliche Organisation zu den Themen Veränderungsmanagement, Governance, Führung und bei der Einführung von agilem Arbeiten und Innovationsmethoden.

klicke auf das Bild für mehr Infos

Diversity?! Your place to grow!

Hannah Wolf

Interkulturelle Kompetenzen gehören heute zu den absoluten Must-haves.
Egal, ob im Job, in der Uni oder privat: Sicher selbstbewusst und vor allem vorurteilsbewusst mit Menschen unabhängig ihrer (kulturellen) Prägungen zu kommunizieren?! Unabdingbar. Unbezahlbar. Erlernbar.
Oft dennoch: Leichter gesagt, als umgesetzt. In meinem Workshop vermittele ich als ausgebildete Diversity-Trainerin, wie du zu einer offenen Haltung gelangst und wie dir der Blick über die eigene Cappuccino-Tasse gelingt. Dabei setze ich Impulse zur Selbstreflexion und zeige, wie interkulturelle Kompetenz Schritt für Schritt erlernt werden kann. Ohne Druck und Perfektionismus. Für ein offeneres und empathisches Miteinander.
Im Workshop erproben wir in einem geschützten Rahmen kultursensibles Handeln und erlagen mehr Sicherheit für unsere zukünftigen Begegnungen. (Positive Nebenwirkungen über den universitären und beruflichen Kontext hinaus, lassen sich häufig nicht vermeiden.) Was also zählt: Dein persönlicher Wunsch, mehr Diversität zu erkennen und zu leben. Was weniger eine Rollt spielt: Die Erwartungshaltung deines Umfeldes oder deine Präsenz in den sozialen Medien.
Workshop-Impuls: “Share our similarities, celebrate our differences.”
Let´s GrOw together.

Share our similarities, celebrate our differences.

Hannah Wolf

Dozentin, Personal Coach, Diversity-Trainerin

Hannah Wolf - Dozentin, Personal Coach, Diversity-Trainerin
Hannah Wolf beschäftigt die Leitfrage, wie es unserer Gesellschaft gelingen kann, andere Menschen bei der Entwicklung ihrer persönlichen Potenziale zu unterstützen und zeitgleich Diversität sichtbar zu machen.
Seit Jahren beschäftigt sie sich mit der Frage, wie mehr Diversität in Öffentlichkeit und Gesellschaft getragen werden kann und wie Menschen bei der Entfaltung ihrer persönlichen Potenziale unterstützt werden können.
Ihre Antwort: Indem wir gemeinsam das Streben nach Perfektion ablegen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten in unserer eigenen Persönlichkeit erkennen.
Veränderung gelingt am besten, wenn wir uns selbst auf unserer To-Do Liste an erster Stelle setzen und andere dabei vorurteilsfrei mitnehmen.
Wenn wir eine offene Haltung annehmen und bereit sind, die eigenen Denkmuster zu hinterfragen, dann schaffen wir eine Basis, von der alle profitieren können.
Empowerment- und Diversityansätze gehören mittlerweile zu den Kernkompetenzen einer zukunftsgewandten Arbeitswelt.
Die Fähigkeit, mit Menschen unterschiedlicher (kultureller) Prägungen offen und vorurteilsbewusst umzugehen, ist heute essentiell für jede(n) von uns. Damit können wir in allen Lebensbereichen profitieren.

Hannah Wolf arbeitet zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Interkulturalität und Diversity-Management. Als Coachin und Trainerin unterstützt sie Privatpersonen, Studierende und Organisationen dabei, kultursensibel zu handeln und Handlungssicherheit im Umgang mit Diversität zu erwerben.
Ihr Leitgedanke: But let´s be aware of when fear is driving the bus. Courage is a much better driver!

klicke auf das Bild für mehr Infos

Kommunikation im Raum

Dr. Wiebke Borgers

Körpersprache, Move Talk, Auftritt – noch bevor das erste Wort gesprochen ist, ist oft schon das Wichtigste gesagt. Weil Kommunikation auf allen Ebenen stattfindet. Das Wort ist nur eine Art, mit der wir uns ausdrücken. Und ob unsere verschiedenen Ausdrucksformen im Einklang sind, entscheidet darüber, ob wir überzeugend wirken.
Wie können wir dieses Wissen für uns einsetzen? Im Workshop experimentieren wir mit Nähe, Bewegung und Sprache.

Wiebke Borgers

Moderatorin, Design Thinker und Hypno-systemischer Coach

Dr. Wiebke Borgers ist Moderatorin, Design Thinker und Hypno-systemischer Coach. Sie berät zu strategischen Kommunikationsthemen und begleitet Unternehmen und Organisationen in Umbruchphasen. Außerdem ist sie Kuratorin und Team Lead beim Wednesday Web Jam, einer internationalen experimentellen Learning Community. Als Organisatorin und Kuratorin der Ideenkonferenz TEDxMünster coacht sie Speaker:innen zum Bühnenauftritt.

Foto: Patty Peppe Photography

Entscheidungsfindung in Stresssituationen

Paula Menninghaus

In diesem Workshops lernst du, wie du auch in Stress- oder Ausnahmesituationen handlungssicher bleiben kannst. Wir beschäftigen uns mit den Leitsätzen des „Crew-Ressource-Managements“ und werfen gemeinsam einen Blick in Organisationsstrukturen die regelmäßig Stresstests ausgesetzt sind und Algorithmen, Leitsätze und „Lifehacks“ entwickelt haben um Kommunikation sicherer und effektiver zu gestallten. Freu dich auf einen Praxistransfer in den Arbeitsalltag z.B. im Projektmanagement oder den Einstieg ins Berufsleben.
Zudem werfen wir einen Blick auf den „Faktor Mensch“: welche Faktoren können zur Beeinträchtigung unserer Leistungsfähigkeit führen und wie man diesen präventiv entgegenwirken?
In Kleingruppen werden zum Ende des Workshops die Leitsätze, Theorien und Modelle in Case-Studies auf den Prüfstand gestellt und jede*r aus seiner Komfortzone gelockt.

Paula Menninghaus

Co-Founderin von Strong Partners

Paula Menninghaus ist seit 5 Jahren die Co-Founderin von „Strong Partners“.
Vorher war Sie Co-Founderin von "The Camp" für 1,5 Jahre.
Das Team bei Strong Partners besteht derzeit aus knapp 30 Personen.
Sie besitzt Einsatzerfahrung beim Rettungsdienst & Katastrophenschutz über einen Zeitraum von 6 Jahren mit Ausbildungsstopps u.a. beim UKM und der Berufsfeuerwehr Münster, DRK Kreisverband Coesfeld. Außerdem ist die Boxcoach & Yogatrainerin

klicke auf das Bild für mehr Infos

Abendprogramm

Weinprobe

Flüssige Kommunikation – warum man auch als angehender Fußballprofi Englisch lernen sollte! 

Wein ist mehr als vergorener Traubensaft und alternativ-romantisch // Die Pflicht des Familienunternehmens und der Weg zur eigenen Identifikation // Was du beim Thema Wein schon immer richtig machen wolltest. 

Ablauf

1

Begrüßung & Vorstellung

Wir heißen euch alle herzlich willkommen, stellen unsere Kommunikations-Experten kurz vor und schicken euch dann in eure jeweiligen Workshops.
2

Workshops

Jetzt geht’s los mit deinem Workshop! Sammle wertvolle Erfahrungen, um deine persönlichen Kommunikations-Skills zu verbessern.
3

Networking & Get-Together

Beim Get-together mit Teilnehmern aus anderen Workshops und Gästen aus der Praxis kannst du Dich über deine Learnings austauschen.
4

Weinprobe

Kommen wir nun zum leger-spaßigen Teil! Es folgt ein kleiner Vortrag unseres Winzers, wobei der ein oder andere Wein gekostet werden darf.

Ansprechpartner