Skip to main content
 

 

 

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Wir haben lange überlegt und gehofft, aber wir mussten uns leider dazu entschließen SpeakUP! abzusagen. Leider lässt die derzeitige Situation eine solche Veranstaltung am 12.01.2022 nicht zu. Wir suchen noch nach einem Alternativtermin, damit wir dann alle zusammen durchstarten können!

Über Speak UP!

Kommunikation ist das zentrale Mittel unserer Verständigung untereinander und damit unverzichtbar für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Stehen wir vor neuen Herausforderungen, ist Kommunikation der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit der Thematik und das einzige Instrument zur Lösung von Konflikten. Wir kommunizieren immer und überall oder wie Paul Watzlawick (1967) bereits sagte: „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Doch wie können wir die Macht unserer zwischenmenschlichen Kommunikation gezielt für uns nutzen? 

Letztes Jahr wurde SpeakUP! im Rahmen unserer jährlichen Abendveranstaltung neu aufgezogen und als digitale Workshopreihe durchgeführt. Dieses Jahr werden wir die Veranstaltung am 12.01.2022 zum ersten Mal live* und in Farbe mit euch durchführen. In sechs interaktiven Workshops werdet ihr in kleinen Gruppen die Chance bekommen, eure Kommunikations- und Soft-Skills zu verfeinern. 

Nach dem Studium ist vor dem Job – hier könnt ihr euch mit besonderen kommunikativen Fähigkeiten von anderen abheben. Ob BewerbungsgesprächAssessment Center, Smalltalk in der Mittagspause oder bei euer ersten Präsentation im Unternehmen – genau hier könnt ihr herausragen, wenn ihr ein paar Tipps von unseren Kommunikations-Experten berherzigt. Gezieltes Training dieser Fähigkeiten kommt im Uni-Alltag meistens zu kurz, weshalb wir genau dort ansetzen und euch die Möglichkeit bieten, außerhalb der Uni wertvolle Tipps und Skills auf den Weg mitzubekommen. 

Wir möchten auch dieses Jahr wieder den Themen Kommunikation und zwischenmenschlicher Interaktion eine Bühne geben und einen schönen Nachmittag und Abend mit euch gestaltenWir wollen uns austauschen, gemeinsam interaktiv lernen, euch mit Experten aus der Wirtschaft in Verbindung bringen und euch mit einem guten Gefühl nach Hause gehen lassen. Bei uns muss auch keiner in Businesskleidung herumlaufen – kommt einfach so, wie ihr auch in die Uni geht.  

Unser Anliegen ist es euch abseits des theoretischen Uni-Alltags wertvolle Learnings für euer eigenes Leben und für den kommenden Berufseinstieg mitzugeben! 

Workshops

Für die Veranstaltung kannst du Dir einen der folgenden Workshops aussuchen

Retrospektive – Booster für die Teamentwicklung 

Simon Israel

„Retrospektiv“ bedeutet „rückblickend“ oder auch anders ausgedrückt: „Die Vergangenheit definiert die Zukunft“. In unserem gemeinsamen Workshop wollen wir jedoch nicht zurück, sondern nach vorne blicken und erleben, warum die „Retrospektive“ eines der wertvollsten Methoden in der Zusammenarbeit von Teams ist. Eine Retrospektive findet immer dann statt, wenn ein Team über das Vergangene nachdenkt, um sich in Zukunft zu verbessern. Ob in technischen oder nichttechnischen Teams – fast alles kann Gegenstand einer Retrospektive sein. So werden mit dieser Methode z.B. Konflikte vermieden bzw. aufgelöst oder Arbeitsabläufe verbessert, um so die Zusammenarbeit in Teams auf ein neues Level zu heben.  

Gemeinsam erarbeiten wir, worauf es bei einer erfolgreichen Retrospektive ankommt und was das Ganze mit „Tischtennisbällen“ oder einem „Heißluftballon“ zu tun hat. 

Retrospektiven sind das Werkzeug, um die Teamkommunikation auf ein neues Level zu bringen.

Lernziele
  • Kennenlernen des Ablaufs und der relevanten Inhalte 
  • Klarheit zu Nutzen und Vorteilen  
  • Erleben und Anwenden von ausgewählten Formaten 
  • Ableitung von Einsatzmöglichkeiten für eure Praxis 

Simon Israel

Banker, Berater und Agilist - finstreet GmbH

Simon Israel ist Senior Innovation Manager bei der Digitalisierungsberatung finstreet. Nach einer klassischen Vertriebs- und Führungslaufbahn in einer deutschen Großbank hat er sich zur Aufgabe gemacht die deutsche Bankenlandschaft bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Zusätzlich zur Begleitung von Strategie-, Organisations- und Vertriebsprojekten bei den unterschiedlichsten Finanzdienstleistern hat Simon Israel eine Passion für das Thema Agilität. So ist seine Arbeit als zertifizierter "Design Thinker" und „Scrum Master“ durch den Einsatz von innovativen, kreativen sowie agilen Methoden und Formaten geprägt. Bei finstreet ist er neben der Digitalisierung der genossenschaftlichen FinanzGruppe auch für das Thema „agile Befähigung von Banken“ zuständig.

klicke auf das Bild für mehr Infos

New Work, Arbeitstypen und das Büro der Zukunft

Sebastian Riddermann

Home Office, Co-Working-Spaces, Cafés, Bahnhöfe, Flughäfen – Digitalisierung und Globalisierung haben die Art und Weise, wie wir heute arbeiten, geprägt. Das ist nichts Neues für dich? Verständlich. Neu ist aber, dass im Rahmen der New Work die Büros immer mehr an diese veränderten Arbeitsweisen angepasst werden. Aber was genau muss der Raum, das Arbeitsumfeld, eigentlich bieten, damit du als New Worker effizient und konzentriert arbeiten kannst? Und was hat das Ganze mit unterschiedlichen Arbeitstypen zu tun?  

In unserem Workshop beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Arbeitsformen und -typen. Wir finden gemeinsam heraus, welcher Arbeitstyp du bist und zeigen dir, wie dein optimales Arbeitsumfeld aussehen sollte. Damit du bei deiner nächsten Jobsuche das Office ganz genau unter die Lupe nehmen kannst und direkt siehst, ob du hier dein volles Potenzial ausschöpfen kannst. Ein heißer Tipp von uns: der beliebte Kaffee-Spot ist zwar gut zum Netzwerken, aber nicht für alle Arbeitstypen der beste Ort im Office… 

Die Arbeitswelt von Morgen ist flexibel und innovativ, denn ein kluger Kopf hat mal gesagt: „nichts ist so beständig wie der Wandel“

Lernziele
  • Was ist New Work? 
  • Welcher Arbeitstyp (New Worker) bin ich? 
  • Wie sieht mein perfektes Arbeitsumfeld aus? 

Sebastian Riddermann

Betriebswirt - geprf. Scrum Master - TON Objekteinrichtungen GmbH

Hi! Ich bin Sebastian, 28 Jahre alt und komme aus Münster. In den letzten fünf Jahren habe ich viele verschiedene Unternehmen zu ihren Büros und ihrer Arbeitsweise beraten. Ich selbst bin viel unterwegs und erledige gerne verschiedene Aufgaben an immer wechselnden Orten. Dabei habe ich gemerkt, wie wichtig ein attraktives Arbeitsumfeld ist, das sich auf die Nutzenden und ihre individuellen Bedürfnisse einstellt. Im Rahmen der TON Wandelberatung unterstütze ich Unternehmen deshalb dabei, ihre Räumlichkeiten auf die Anforderungen ihrer Mitarbeitenden anzupassen und umgekehrt die Mitarbeitenden auf neue Räumlichkeiten und Arbeitsangebote vorzubereiten.

klicke auf das Bild für mehr Infos

Auf dem Weg zum virtuellen Unternehmen  – die Disruption in der Beratung und was wir daraus lernen können 

Daniel Beckmann

Seit 2020 erlebt die gesamte Wirtschaft einen tiefgreifenden Wandel. Die bestehende Zusammenarbeit hat sich grundlegend geändert, Kommunikation findet primär virtuell statt. Doch was heißt das eigentlich für das gemeinsame Arbeiten, die Interaktion und die grundlegende Kultur? Wie kann bei diesen plötzlichen und ungeplanten veränderten Rahmenbedingungen die Beziehung und das aufgebaute Vertrauen aufrechterhalten und sogar aufgebaut werden? Wie können die für unsere Kultur wichtigen Beziehungen der Kollegen und Kolleginnen weiter gepflegt werden? 

Auch wir haben diesen Change durchlebt (bzw. sind weiterhin dabei) und wollen am Beispiel unseres Beratungsunternehmens und durch die gemeinsame Diskussion die Chancen und natürlich auch die Risiken herausarbeiten. 

Die vergangenen Jahre waren eine besondere Zeit. Gemeinsam mit allen Mitarbeitenden haben wir die Herausforderungen der Zeit angenommen, die Chancen erkannt und für unser Organisation ein „New Normal“ etabliert.

Lernziele
  • Was sind die Besonderheiten einer Unternehmensorganisation in einem virtuellen Unternehmen? 
  • Welche Herausforderungen stellen sich bei der virtuellen Arbeit? 
  • Was für eine Bedeutung hat Vertrauen bei der Zusammenarbeit? 
  • Wie sieht professionelle Kommunikation aus?

Daniel Beckmann

Geschäftsführer und Personalverantwortlicher - BBHT Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG

Daniel Beckmann ist Geschäftsführer und Personalverantwortlicher bei der BBHT Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG, einem IT Beratungsunternehmen mit Sitz am Münsteraner Hafen und in Frankfurt am Main und dem Fokus auf Banken und Versicherungen. Nach seinem Masterabschluss der Wirtschaftsinformatik an der WWU Münster hat Daniel Kundenprojekte als Scrum Master, Projektleiter und Business Analyst begleitet. Seit 2015 kümmert er sich um die Personalthemen der BBHT, die Gestaltung des Unternehmens und seiner Werte und Kultur sowie um die interne Kommunikation und Interaktion in der gesamten Organisation.

klicke auf das Bild für mehr Infos

EmpowHER – Female Empowerment für weibliche Kompetenzen

Lucienne Bangura-Nottbeck

Weibliche Kommunikation. Können wir. Wollen wir! Denn genau diese Kernkompetenz bringt uns Frauen ins Spiel. Im Studium, im Job, im Leben. Sobald WIR uns zeigen, entsteht Kommunikation. Die Devise lautet: am besten an jeder Ecke ins Gespräch kommen, mit jedem und an erster Stelle mit uns selbst. Sind wir Frauen im Innen im Austausch, können wir im Außen wunderbar parlieren. Denn unsere Ansätze sind durchaus relevant und vor allem interessant. Unsere Kernkompetenz, als Leaderinnen authentisch, offen, mutig und emotional zu kommunizieren, können wir im Job optimal auspacken. Unsere Diversität lässt uns all unsere Ideen, Impulse und Ressourcen mit Überzeugung & Positivity platzieren und noch mehr Selbstbewusstsein zelebrieren! So verbinden wir uns Ladies und leben FEMALE EMPOWERMENT! 

WEIBLICHE Kompetenzen sichtbar machen? Bitte unbedingt! Denn #femaleempowerment dürfen wir Frauen auf allen Ebenen ZELEBRIEREN und authentisch, mutig & emotional KOMMUNIZIEREN!

Lucienne Bangura-Nottbeck

Beraterin & Dozentin - les jumelles; Gründerin & Mentorin - die TALK TALKs

Lucienne Bangura-Nottbeck LIEBT die Kommunikation. Als Kommunikationsexpertin, Mentorin und Dozentin hat sie früh erkannt: ohne Kommunikation keine Sichtbarkeit. Das interessierte Gespräch ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für gute Kommunikation. Besonders die emotionale Kommunikation spielt auf jeder Ebene eine übergeordnete Rolle, Soft Skills zählen mittlerweile zu den Top Skills im Geschäftsleben. Lucienne stellt sowohl in Unternehmen als auch im Hörsaal den Austausch, das Verbinden und das Positionieren in den Vordergrund. In ihren Workshops ist sie in der Führung, beim Nachwuchs und speziell bei den Frauen als Kommunikationsbotschafterin unterwegs und treibt Themen wie weibliche Kommunikation, strategische, positive und vertrauensvolle Kommunikation voran. Stets stellt sie die Diversität in den Vordergrund und fördert die emotionale Kommunikation - generationsübergreifend und interdisziplinär.

klicke auf das Bild für mehr Infos

MINDFUL studies – achtsam und fokussiert durchs turbulente Studium

Stefanie Fehr-Hoberg 

Turbulente Zeiten kennen wir ja alle – oftmals rauschen wir im Autopiloten durch unseren vollen Alltag.  

Stress und Multitasking übernehmen heimlich die Führung und blinder Aktionismus verstärkt das hohe Tempo. 

Gerade dann ist unsere Achtsamkeit gefragt! 

Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn was heisst das genau und wie geht das überhaupt? 

Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Achtsamkeit und Neurophysiologie gibt es? Wie können wir diese für unser Studienleben nutzen? Wie gut kenne ich mich und meinen wunderbaren Geist? Welche ständigen Gedanken begleiten mich durch meinen Tag?  

Diesen wertvollen Fragen werden wir im Workshop gemeinsam nachgehen und im interaktiven Erfahrungs-Austausch wunderbar beleuchten.  

Wir werden durch kleine Fokus-Übungen wertvolle Aha-Momente erleben und hilfreiche Impulse für unseren Studienalltag mitnehmen. 

MINDFULNESS for everyone? 

Yes INDEED! 

Je klarer wir erkennen, wodurch wir unbewusst gesteuert werden, desto freier werden wir, aus mehr Möglichkeiten zu schöpfen!

Stefanie Fehr-Hoberg

Systemischer Coach & Achtsamkeitstrainerin pareto training & consulting; Gründerin & Mentorin die TALK TALKs

Stefanie startete ihre Selbstständigkeit als Kommunikationstrainerin bereits im Jahr 2000 im Studium. Damals wie heute ist Kommunikation eines ihrer Kernthemen – persönliche Entwicklung und Softskills sind nach wie vor in jedem Werdegang gefragt. Später erweiterte sie ihr Trainings- und Moderationsbusiness um Coaching und seit neuestem ist sie zertifizierte Achtsamkeitstrainerin. Sie findet: "Das gute Gespräch mit mir selbst und mit Anderen waren schon immer meine Inspiration. Mit den Schwerpunkten Empowerment und Achtsamkeit schließt sich für mich der Kreis der wertschätzenden und erfolgreichen Kommunikation."

klicke auf das Bild für mehr Infos

Your way to success – Find strength, set goals and achieve

Niklas Heinen

“Wie sieht dein langfristiger Fahrplan aus?” Aufgrund der Möglichkeit etlicher Wege, ist diese Frage für viele schwer zu beantworten und löst Unbehagen aus — aber warum? Ziele haben eine enorme Kraft. Sie bieten eine RichtungMotivation und die Chance, die angestrebten Ziele zu erreichen. Welche Ziele möchte ich mir auf Basis meiner eigenen Kompetenzen setzen? Mit welchen Tools kann ich herausfinden, welche Stärken ich mitbringe?

Wie entscheide ich, was das Richtige für mich ist und finde heraus, was ich von meinem Leben möchte? Wie entwickle ich konkrete Ziele und was bedeutet das für die nächsten Schritte in meinem Leben? 

Lernziele:  
  • Bedeutungskraft eigener Ziele erkennen​
  • Schritte zum strukturierten Definieren der eigenen Ziele lernen
  • Entscheidungstechniken kennenlernen
  • Gezielte Kommunikation eigener Stärken und Ziele vor sich selbst und anderen

Niklas Heinen

Heinen Lovebrand & Podcast Bizzfluencer

Niklas Heinen ist Gründer und Chairman von Heinen Lovebrands, mit zwei der bekanntesten Social E-Commerce Marken Odernichtoderdoch und Jo & Judy. Bereits 2014 hat er sich im Alter von Anfang 20 mit seinem Unternehmen selbstständig gemacht und ist seitdem als Experte im Bereich Social-/E-Commerce aktiv. Nebenbei setzt er sich mit genau diesen Themen in seinem Podcast Bizzfluencer auseinander und teilt seine Expertise.

klicke auf das Bild für mehr Infos

Abendprogramm

Weinprobe

Flüssige Kommunikation – warum man auch als angehender Fußballprofi Englisch lernen sollte! 

Wein ist mehr als vergorener Traubensaft und alternativ-romantisch // Die Pflicht des Familienunternehmens und der Weg zur eigenen Identifikation // Was du beim Thema Wein schon immer richtig machen wolltest. 

Pub Quiz

TeamUp.Brainstorm.Win.

In 6er-Gruppen habt ihr die Chance zu zeigen, wie gut ihr Münster wirklich kennt. Kämpft euch mit einem Bierchen in der Hand an die Spitze und schnappt euch den Siegerpreis.

Ablauf

1

Sektempfang

Zu Beginn bekommst Du von uns einen Goodie Bag mit allen wichtigen Inhalten, die Du zum erfolgreichen Bestehen des Abends brauchst (z.B. Getränke, Block, Stift, etc.) und ein Gläschen Sekt. Tauscht euch hier gern ein wenig untereinander aus.
2

Begrüßung & Vorstellung

Wir heißen euch alle herzlich willkommen, stellen unsere Kommunikations-Experten kurz vor und schicken euch dann in eure jeweiligen Workshops.
3

Workshops

Jetzt geht’s los mit deinem Workshop! Sammle wertvolle Erfahrungen, um deine persönlichen Kommunikations-Skills zu verbessern.
4

Get-together

Beim Get-together mit Teilnehmern aus anderen Workshops und Gästen aus der Praxis kannst du Dich über deine Learnings austauschen.
5

Impulsvortrag

Es folgt ein kurzer Vortrag, der euch die Relevanz der Kommunikation in der Praxis und im Leben näherbringt.
6

Weinprobe

Kommen wir nun zum leger-spaßigen Teil! Es folgt ein kleiner Vortrag unseres Winzers, wobei der ein oder andere Wein gekostet werden darf.
7

Pub Quiz (Münster Edition)

In euren Stehtisch-Gruppen spielt ihr zusammen das Pub Quiz in der Münster Edition. Hier werden wir kräftig von Strong Partners unterstützt! Für die besten Teams gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen.

Ansprechpartner