Am Samstag, den 16. November fand die Hauptversammlung des Symposium Oeconomicum Alumni e.V. statt. Der Alumni-Verein des SOM setzt sich aus ehemaligen Mitgliedern aus den letzten Jahren, seit der Gründung des Symposiums vor 32 Jahren, zusammen.
Der Tag startete mit der Selbstorganisation des Alumni-Vereins. Es folgte ein interessanter Vortrag, zu dem auch der Vorstand des aktuellen Teams eingeladen wurde: „Die Erfolgsgeschichte eines ‚Getränkehändlers‘, der die letzte Meile erobert“ von Dr. Stephan Weich, einem SOM-Alumnus (Jahre 2007-2007) und CEO der Flaschenpost. Nach einer Mittagspause folgte ein weiterer Vortrag „Adler-, Bullen- und Bärenmärkte im Gespräch“ von Thomas Krabbe, Senior External Advisor bei Bain & Company und ebenfalls SOM-Alumnus (Jahre 1992-1994).
Gegen 15 Uhr nachmittags füllte sich der Raum mit den Themenkreislern des aktuellen Teams. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr über 50 Alumni Interesse an der Themenvorstellung und der Planung des SOM-Jahres 2020 gezeigt haben. Unser Vorstand für inhaltliche Ausarbeitung, Leandra Boes, stellte das Konzept für das nächste SOM vor und konnte mit Zusagen von Hauptreferenten für Begeisterung sorgen. Die jeweilig zuständigen Paare für die Ausgestaltung der Themenkreise und der Abendveranstaltung bekamen ebenfalls die Gelegenheit, ihre Ideen und Pläne vorzustellen und nach einer kurzen Mittagspause mit Kuchen ging der Tag in einen produktiven Workshop über. Im World-Café-Format bekamen Gruppen von Alumni die Gelegenheit, Themenkreisen Anregungen und wertvolle Kontakte weiterzuleiten.
Der Tag schloss mit einem Tagesrückblick und gemütlichem Ausklang mit Abendessen und Drinks im F24 ab. Vielen Dank an alle Alumni für das wertvolle Feedback! Wir freuen uns nach den konstruktiven Rückmeldungen weiter am Programm für das 33. SOM 2020 arbeiten zu können.