Skip to main content

TRADITION IM SPORT

Zwei Seiten einer Medaille

Die Abendveranstaltung am 08.01.2020 mit dem Titel „Tradition im Sport – zwei Seiten einer Medaille“ fand auch dieses Jahr wieder in unserem Münsteraner Schloss statt.

Nach einem kleinen Sektempfang zu Beginn des Abends, wurde in der Aula des Schlosses das Thema der Veranstaltung zunächst von den beiden Organisatoren vorgestellt.

Dann übergaben sie das Wort an den Moderator Kai Heddergott, Initiator und Organisator des Münstercamp.

Er hat bereits zahlreiche Erfahrungen als Moderator diverser Podiumsdiskussionen und schon immer eine Leidenschaft für das Thema Sport. 

Als Nächstes wurden alle Referenten auf die Bühne gebeten und jeder konnte sich und seine Verbindung zum Thema „Tradition im Sport“ vorstellen. Anschließend wurde über traditionelle sportliche Werte diskutiert. Es wurde zwischen Tradition und Kommerzialisierung abgewägt und persönliche Erfahrungen geteilt. Auch das Thema Olympia wurde kurz thematisiert.

Nach einer kleinen Pause, in der sich die Gäste mit kühlen Getränken und Fingerfood stärken konnten, leitete Lukas Schenke, früherer Sportpsychologe und Head Coach bei der Organisation SK Gaming, mit einem Vortrag zum Thema E-Sports die anschließende Diskussion ein. 

Im Fokus der Diskussion stand die Frage, in wie weit neben etablierten Sportarten, E-Sports eine Rolle spielen. 

Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmern und vor allem bei unseren Referenten Christoph Strässer, Helge Stuckenholz, Paula Menninghaus, Henoch Förster, Sven Schüler, Lukas Schenke und unserem Moderator Kai Heddergott.